Gedenk-Stätte

Die Kapelle der Gedenkstätte Grafeneck. Ein Dach wird von fünf Säulen getragen. Es gibt keine Wände. Unter dem Dach steht ein Altarstein. Um die Kapelle herum stehen Bäume.

In Grafeneck gibt es heute eine Gedenk-Stätte. 
Sie wurde 1990 gebaut. 

Die Gedenk-Stätte erinnert an die Opfer. 
Jedes Jahr gibt es einen Gottes-Dienst an der Gedenk-Stätte.
Der Gottes-Dienst ist immer an einem Sonntag Mitte Oktober. 

Seit 2005 gibt es das Dokumentations-Zentrum. 
Im Dokumentations-Zentrum gibt es eine Ausstellung über Grafeneck. 

 Jedes Jahr kommen viele Besucher zur Gedenk-Stätte und ins Dokumentations-Zentrum.

Was machen die Besucher in Grafeneck? 
- Sie schauen sich die Ausstellung an. 
- Sie lesen, was in Grafeneck passiert ist.
- Sie schauen sich die Gedenk-Stätte an. 
- Sie denken an die Opfer. 

Heute gibt es einen Verein, der sich um die Gedenk-Stätte kümmert.



Es gibt auch Menschen, die für die Gedenk-Stätte arbeiten. 
Was machen sie?
- Sie finden Dinge heraus, die man noch nicht über Grafeneck weiß.
  Sie finden zum Beispiel immer mehr Namen von den Opfern.
- Sie zeigen den Besucher die Gedenk-Stätte.